Dienstag, 25. Juli 2017
Tag 1 22.07.2017
Nach einem langen holprigen Flug landeten wir in Osaka, wo wir alle einheitlich in schwarzen Delegationsshirts erstmals japanischen Boden betraten.
Sofort ging es weiter. Mit mehreren Bussen wurden wir aus Osaka hinaus bis hin nach Otsu in der Nähe von Kyoto gebracht, wo sich unser Hotel befindet.
Da wir um neun Uhr Ortszeit an den Hotels ankamen, konnten wir unsere Zimmer noch nicht sofort beziehen und mussten stattdessen unser Gepäck abstellen.
Müde von der langen Reise wurden wir von den japanischen Organisatoren der JJSA (Japan Junior Sports Association) und mehreren Dolmetschern in Empfang genommen.
Von diesen wurden wir dann auch ausführlich über die JJSA und unser Jahresthema „Fairplay –Respekt in Sport und persönlichem Umfeld“ informiert. So wurde unter anderem die Bedeutung des Olympia Logos für die Olympiade 2020 in Tokyo besprochen.
Anschließend begann das, nach den eher kargen Mahlzeiten im Flugzeug, langersehnte Mittagessen. Wir bekamen eine Bento-Box mit Reis, Fleisch und Gemüse, die natürlich mit Stäbchen gegessen wurde, was nicht immer mit Erfolg gekrönt war.
Nach unserer Mahlzeit durften wir dann endlich unsere Zimmer beziehen. Die Zimmer waren zu unserer Freude geräumig und man hatte eine großartige Aussicht auf den vor dem Hotel gelegenen Biwa See, dem größten See Japans.
Am Abend stand der offizielle Empfand der Deutschen Delegation durch die JJSA auf dem Programm. Nach Geschenke- und Wimpeltausch, so wie offiziellen Ansprachen durch den vertretenden Leiter der JJSA Yuya Tomizawa und dem Delegationsleiter Dieter Haug, fand dann das offizielle Empfangsabendessen statt mit dem das Tagesprogramm abgeschlossen wurde.

... comment