Montag, 31. Juli 2017
Tag 7 28.07.2017
Als wir uns am Morgen wiedertrafen, begann die offizielle Verabschiedungszeremonie, bei der der Vertreter der JJSA uns nochmal offiziell verabschiedete. Danach verabschiedeten wir uns, zum Teil tränenreich, von unseren Gastfamilien. Nach einem letzten Gruppenfoto mit den Gastfamilien machten wir uns dann auf den Weg in die Präfektur Tokushima.
Am Yoshinogawa–Oasis angekommen durften wir unsere Sachen in einem großen Saal abstellen, in dem später der offizielle Empfang stattfinden sollte. Dann gingen wir in einem Restaurant neben dem Einkaufszentrum essen. Es gab Fleisch, Reis und Misu-Suppe.
Nach dem Essen unternahmen wir einen Spaziergang, bei dem wir ein paar Sehenswürdigkeiten der Stadt bewundern konnten. Zum Beispiel den Fluss, der erstaunliche Felsenstrukturen aufzuweisen hat, oder die Ruine des Hauses der ehemaligen Herrscherfamilien der Region. Da wir den Spaziergang in der Mittagshitze unternommen hatten, waren wir froh als wir alle, verschwitzt wie wir waren, endlich wieder in den klimatisierten Saal zurückkamen.
Nach kurzer Wartezeit in der wir uns erfrischen durften begann dann der offizielle Empfang. Der Bürgermeister, die erste Vorsitzende der JJSA in Yoshinigawa, der Leiter der Abteilung für Lebenslanges Lernen und weitere wichtige Personen begrüßten uns.
Nachdem wir uns den Gastfamilien vorgestellt hatten, unterhielten wir uns noch kurze Zeit mit ihnen, bevor dann zu ihnen nach Hause fahren konnten.

... comment